Kunstkurse – Kunst mit allen Sinnen – für Kinder und Jugendliche in Köln-Nippes

4. Ausstellung der Kinderkurse (Kindergarten/Grundschule)

Montag, 23. August

Im Birkenwäldchen am Familienzentrum

Lokomotivstr. 162 (Autofreie Siedlung)

.

5. Ausstellung der Jugendkurse

Dienstag, 24. August

Im Birkenwäldchen am Familienzentrum

Lokomotivstr. 162 (Autofreie Siedlung)

___________________________________________________________________

Ich bin Künstlerin und gebe seit über zehn Jahren regelmäßig Kunstkurse und Workshops für Kinder und Jugendliche in Nippes, z. Z. im Atelier der Kunstwerkschule Nippes (Schillstr. 9).

Die Kinder lernen bei mir, mit unterschiedlichen Materialien, insbesondere Naturmaterialien wie Ton, Stein und Holz zu arbeiten. Mithilfe verschiedener Zeichen- und Maltechniken, inspiriert von Kunstgeschichte bzw. zeitgenössischen Künstlern kreieren sie ihre eigenen Kunstwerke.

Dabei möchte ich mit meinem ganzheitlichen Konzept die noch freie Kreativität der Kinder mit Hilfe von Sinneserfahrungen mit Naturmaterialien stärken und damit das Selbstbewusstsein der Kinder fördern.

Die Kinder und Jugendlichen erlernen mit Hilfe von „Kunst mit allen Sinnen“ künstlerische Fähigkeiten und Fertigkeiten. Ziel ist Kreativität zu entwickeln, die als Basis für künstlerische Tätigkeiten und Ausdruck dient.

Meine wöchentlichen Kurse – Kunst mit allen Sinnen

Montag Dienstag
15.20 – 16.20 Uhr (ab ca. 7 Jahren) 15.20 – 16.20 Uhr (ab ca. 9 J.)
16.30 – 17.30 Uhr (ab ca. 4 J.) 16.20 – 17:20 Uhr (ab ca. 13 J.)

Inhalte der Kurse sind zum Beispiel

  • Zeichnen lernen, Licht- und Schatten-Techniken, Umsetzung in Malerei
  • Naturfarben (z.B. aus Walnussschalen) und Naturpinsel herstellen, Steine und Hölzer bearbeiten und bemalen
  • Leinwand je nach Jahreszeit mit Naturmaterialien gestalten, als Farben für die Jüngeren klassische Künstlerfarben Aquarell/Gouache und für die Größeren Acryl/Öl
  • Skulpturen aus Stein oder Ton entwickeln
  • Lehm/Ton , Gräser, Steine und Holz in der Natur sammeln und mit unterschiedlichen Techniken bearbeiten

 

Alle Sinne werden damit angesprochen und die eigenen schöpferischen Fähigkeiten entwickelt und unterstützt. Es geht dabei nicht nur um Sehen und Riechen, sondern auch um Hören (Holz und Steinklänge, Musik machen mit Naturmaterialien), Tasten und Fühlen.

Selbstverständlich werden Grundsätze und Fertigkeiten der künstlerischen Tätigkeiten und Techniken vermittelt – jeder wird als eigenständiger Künstler von mir gefördert.

Die Ideen der Kinder sind der Leitfaden für kreative Arbeit.

Regelmäßig organisiere ich Ausstellungen in den Räumen der Kunstwerkschule Nippes, bei denen die Kinder ihre Werke präsentieren können.

Zur Zeit finden meine Kurse und Workshops, die im Atelier stattfinden, nach den Vorgaben des Ordnungsamtes mit Mundschutz und Abstandsregeln/Hygieneregeln statt.